Wasserturm

Der Wasserturm

Wahrzeichen zwischen Ummendorf, Eilsleben und Wormsdorf

wasserturm nah

Der Wasserturm ist ein Wahrzeichen für die Einwohner von Ummendorf, Eilsleben und Wormsdorf. Schon von weitem sichtbar, ragt er imposant gen Himmel. Viele Kindheitserinnerungen werden mit dem Wasserturm verbunden, zu dessen Fuß man manchen Ausflug unternahm. Vor dem Zweiten Weltkrieg verkaufte der Wärter der Pumpstation an den Feiertagen Flaschenbier. Vor der Rettung des Wasserturmes führte nicht mal mehr ein Weg zum Wasserturm.

Er befindet sich zwischen dem Nördlichen Harzvorland und dem Norddeutschen Tiefland im Randgebiet der Magdeburger Börde. Hier im Allertal, mitten im Bundesland Sachsen-Anhalt, befinden sich die Orte Eilsleben, Ummendorf und Wormsdorf. Und genau dazwischen steht der Wasserturm. Westlich befindet sich der Bullenberg, mit 210 Meter die höchste Erhebung im Bördekreis und mit über 40 Windanlagen kaum zu übersehen. Etwa 4 Kilometer südlich von Wormsdorf liegt das Hohe Holz, ein ungefähr 1.500 Hektar großes Wald -und Erholungsgebiet.

lokDie Geschichte des Wasserturmes begann am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Entwicklung der Eisenbahn ging sprungartig voran. Die Dampflokomotiven mußten größere Strecken zurücklegen und Wasser sollte in kurzer Zeit ergänzt werden. So reichte ein gewöhnlicher Tiefbrunnen nicht mehr aus. Für die Versorgung mit Brauchwasser wurde dann dieses Bauwerk errichtet. Ihm zugeordnet war die vorgeschaltete Pumpstation an der Aller, sowie das zugehörige Rohrsystem mit den 3 Wasserkränen im Bahnhofsgelände von Eilsleben. Einige Jahre machte der Wasserturm eine traurige Geschichte durch. Eigentlich noch ordentlich in der Bausubstanz, geriet er durch ein defektes Dach immer mehr in einen desolaten Zustand. An seine Rettung hatten in der Vergangenheit mehrere Bürger gedacht, aber zu viele Probleme wären zu bewältigen gewesen.

 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen